Die Bildergalerie befindet sich am Ende dieser Seite !!!.................................................................................................... Besucht von: JJ , am: 21. 09. 2004 , Objekt Nr. ch-sb-lb.0010

 

 


Schweiz Aargau



Burg/Schloss Lenzburg !



11./12. Jahrhundert - Sitz der Lenzburger

Es ist heute nicht mehr feststellbar, wann die ersten Bauten errichtet worden sind.
Siche musste in der 1. Hälfte des 11. Jahrhunderts ein Wohnturm, villeicht aus Holz, bestanden haben. Denn das damals auf schweizerischem Gebit mächtigste ADelsgeschlecht nannte sich "Grafen von Lenzburg". Aus der Herrschaftszeit der Lenzburger Grafen dürften Teile des noch bestehenden, in die 1. Hälfte des 12 Jahrhunderts zu datierenden Palas, ebenso Teile des etwas später, um die Jahrhundertmitte entstsndenen Turmes stammen.
Ferner ein heute nicht mehr erkennbarer Turm auf der Nordseite.
Nach dem Aussterben der Grafen von Lenzburg (1173) wurde die Lenzburg Besitz des deutschen Kaisers Friedrich I. Barbarossa.


13./14. Jahrhundert - Im Besitz der Habsburger

Als kaiserliches Lehen gelangte das Schloss Später in den Besitz der Kyburger, 1273 dann an die Habsburger; die - seit dem 10. Jahrhundert im Aargau - rastlos ihre Macht erweiterten. Im gleichen Jahhr wurde erstmals ein Habsburger, Rudolf I, deutscher König. Unter Habsburger Herrschaft entstanden in dder 1. Hälfte des 14. Jahrhunderts ein oberes Torhaus und der bedeutenste Schlossbau, das um 1340/45 errichtete Ritterhaus.


15. - 18. Jahrhundert - Bernerzeit

Nach der eidgenösischen Eroberung des Aargaus 1415 residierte seit 1442 ein bernischer Landvogt auf der Lenzburg. Für die Verwaltungsbedürfnisse bauten die Berner im 15. Jahrhundert die Landvogtei, im 16. Jahrhundert Speicher und hinteres Haus (heute Stapferhaus). Pfisterei, Wasch-, Zeug- und Wächterhaus aus der selben Bauepoche haben sich nicht erhalten. Auch die mittelalterliche Kapelle ist abgerissen worden. Das 17. Jahrhundert bracht die Fortifikation mit Ost- und Südbastion sowi die Zwingeranlage an den Zugängen mit äusserem Tor. Aus- und Umbauten der nördlichen Gebäudeteilen fallen in das 18. Jahrhundert.


19. Jahrhundert

Der einmarsch dder Franzosen 1797/98 brachte das Ende der Berner Herrschaft, gleicchzeitigauch der alten Eidgenossenschaft. Mit der Gründung des neuen Kantons Aargau zur ZEit der Meditation (1803) ging das Schloss in Staatsbesitz über. Der Kanton vermietete 1823 die Anlage an Christian Lippe, der ein Erziehungsheim einrichtete. Er war ein Freund Pestalozzis. Nach Lippes Tod 1853 verkaufte der Kanton die Lenzburg an einen Privaten. Unter den verschiedenen Privatbesitzern sind zu erwähnen: Dr. FriedrichWedekind, der Vater des Dichters Frank Wedekind; ferner...


20. Jahrhundert

...der Amerikaner A. E. Jessup, der um die Jahrhundertwende die kostspielige und fachgerechte Renovation der grossen Burg vornahm, sie für moderne Bedürfnisse bewohnbar machte und mit antikem Mobiliar ausstattete; der Amerikaner James W. Ellsworth, vermögender Minenbesitzer, und sein Sohn Lincqln Ellsworth, dessen Expedition zum Nordpol (Flug mit Amundens 1926) und Südpol noch in Erinnerung sin dürfte. Aus dem Besitz der Witwe von L. Ellsworth erwarb 1956 eine aus Vertretern der Stadt Lenzburg und des Kantons gebildete Stiftung die Anlage. Sie gehört heute zum öffendlichen Denkmählerbestand des Kantons Aarau.
A. v. d. F.



_______________________________________________________

Öffnungszeiten:

April - Oktober: Di - So und allgem. Feiertage 10:00 - 17:00 Uhr
Montag geschlossen


Es giebt auch einen kleinen Erlebnispark für Kinder vor dem Schloss


Eintritspreise:

Erwachsene: sFr. 8.-
Gruppen (ab 15 Personen), Ermässigte (AHV, Legi): sFr. 6.-
Kinder ab 6 Jahren: sFr. 3.-
Schulklassen: sFr. 2.-


Stand: September 2004

Parkmöglichkeiten:

in Lenzburg


Kosten:

ev. Autospesen

Gastronomie:

in Lenzburg


Übernachtung:

in Lenzburg


Koordinaten:

N47° 23.147 / E008° 11.81

oder

656368 / 248768 (477 m ü.M)


zum ausdrucken


______________________________


Wegbeschreibung:

mit dem Fahrzeug


Optimale Route von Zürich über Baden nach Lenzburg (Letina)
Fahrzeit: ca. 30 Minuten
Von Zürich aus etwa noch 39 Kilometer bis nach Lenzburg (Letina)


______________________________
von Zürich über den Neumühle Quai in die Stampfenbachstraße abbiegen
der Stampfenbachstraße über die Museumstraße die Pfingstweidstraße richtung Zürich-Hardturm, Zürich-Altstetten folgen
am Limmattaler Kreuz auf die A1 in richtung Bern/Basel fahren
und der A1 über Dietikon, Würenlos, Wettingen, Neuenhof und Baden folgen
nach Baden weiter der A1 über Mägenwil nach Lenzburg fahren
an der Ausfahrt Lenzburg abfahren und richtung Zentrum fahran
an der nächsten Ampel gerade aus zur Lenzberg auf den Parkplatz fahren


______________________________



Museum Schloss Lenzburg, .... Lenzburg


Geschäftsführungen/Reservationen
Tel: +41 62/888'48'80
Fax +41 62/888'48'81
Philipp-Albert-Stapferhaus
Tel: +41 62/888'48'00
Fax +41 62/888'48'01
Historisches Museum Aargau
Tel: +41 62/888'48'40
Fax +41 62/888'48'41


______________________________


Original Link zu Schloss Lenzburgg (AG)

www.schlosslenzburg.ch



Weiter zur Bildergalerie: Lenzburg

Zurück zur letzten Seite !

Zu Schweiz zurück !

Zur Startseite zurück !

Copyright © 2005 / April / Dez. 2007 by Sehenswertes.ch alle hier enthaltene Fotos sind Eigentum des Autors !